Bufdis gesucht

Rund 2100 junge Menschen sind im Jahrgang 2015/2016 in der Diakonie Baden-Württemberg in einem freiwilligen Jahr engagiert, sei es im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Ökologischen Jahr (FÖJ) oder in sozialen Projekten im Ausland. Der Bundesfreiwilligendienst ergänzt dieses umfangreiche Angebot. Bufdis in der Diakonie können aus über 2500 Einsatzplätze, die bisherigen Zivildienststellen, ihren Einsatzort auswählen. Der Bundesfreiwilligendienst ermöglicht auch neue Einsatzfelder, die nicht nur im sozialen oder ökologischen Bereich, sondern auch im Kulturbereich liegen. Und Menschen jeden Alters sind willkommen. Jede und jeder, der sich als Bufdi eingagieren will, findet einen Platz in der Diakonie in Baden-Württemberg.

Die Bedingungen für den Bundesfreiwilligendienst orientieren sich weitgehend am bestehenden Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ):

• Dauer zwischen 6 und 18 Monaten (in der Regel 12 Monate)
  • Bezüge von 420 bis 450 Euro monatlich (Taschengeld, Verpflegungsgeld, freie Unterkunft oder Zuschuss zu den Fahrtkosten)
  • Jahresurlaub von 28 Tagen
  • 25 Bildungstage in Form von fachlichen Einführungstagen, Seminaren und Begleitungen
  • individuelle Begleitung der Freiwilligen durch pädagogisches Personal des Trägers
  • Übernahme der Beiträge zur Kranken-, Renten und Arbeitslosenversicherung
  • Anspruch auf Kindergeld
  • offen für Männer und Frauen ab 18 Jahren (ohne Altersbeschränkung nach oben)
  • In Württemberg können Freiwillige über 27 Jahren den Dienst auch in Teilzeit (ab 20 Wochenstunden) leisten und an speziellen Bildungsangeboten teilnehmen.
  • Hier gibt's weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst für Menschen ab 27 Jahren.

Das Diakonische Werk Württemberg und das diakonische Werk Baden sind Mitglieder der evangelischen Trägergruppe Freiwilligendienste (www.ev-freiwilligendienste.de). Sie führen die Freiwilligendienste auf der Grundlage von gemeinsamen Zielen und Qualitätsstandards durch, die regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden.

Ihre Zukunft bei der Diakonie Württemberg: