"x-change" - weltwärts mit der Diakonie Württemberg

"x-change" ist ein Freiwilligendienst im Ausland für engagierte junge Menschen, die ein Jahr lang in sozialen Projekten unserer ökumenischen Partner mitarbeiten möchten.

Im gemeinsamen Leben und Arbeiten gerät der Blickwinkel auf entwicklungspolitische, ökumenische und soziale Zusammenhänge in Bewegung. Die Partner in "x-change" wollen so interkulturelles Lernen und eine weltweite Vernetzung von jungen Menschen fördern - für mehr globale Verantwortung und nachhaltiges politisches Engagement.

"x-change" steht für Austausch - länderübergreifend aber auch persönlich. Die Freiwilligen tragen ebenfalls durch ihren Dienst bei, die Aufnahme von Freiwilligen aus dem Gastland für ein FSJ in Deutschland vorzubereiten.

weltwärts ist ein Gemeinschaftswerk des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und zivilgesellschaftlicher Organisationen. Dazu zählen Entsendeorganisationen ebenso wie Vereinigungen von Rückkehrerinnen und Rückkehrern. Diese Akteure tragen und verantworten das Programm gemeinsam.

weltwärts wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Im Programm "x-change" kooperiert das Diakonische Werk Württemberg mit Initiativen seiner Mitglieder, Projekten aus Gemeindepartnerschaften und Bildungsträgern. Das Diakonische Werk Württemberg gehört dem Qualitätsverbund: Evangelischer Qualitätsverbund weltwärts von Evangelischen Freiwilligendiensten und Brot für die Welt (EQEB) und ist mehrfach zertifiziert.

"x-change" - weltwärts mit der Diakonie Württemberg wurde mit dem Quifd-Qualitäts-Siegel (Qualität in Freiwilligendiensten) ausgezeichnet. Der Freiwilligendienst wird im Rahmen des Förderprogramms "weltwärts" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

Das Diakonische Werk Württemberg und das diakonische Werk Baden sind Mitglieder der evangelischen Trägergruppe Freiwilligendienste (www.ev-freiwilligendienste.de). Sie führen die Freiwilligendienste auf der Grundlage von gemeinsamen Zielen und Qualitätsstandards durch, die regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden.